Montag, 16. Dezember 2013

Dreadlocks -- Upcycling?

Sonntag , der 05.01.2014

4 Wochen trage ich nun schon meine Dreads :O und es ist garnicht so einfach, wie gedacht.
Mein Problem liegt darin, das die Dreads sich ausfusseln (Haare kommen an der Seite raus). Die Spitzen werden wieder glatt und verfilzen nur schlecht. Ähm-- waren die nicht kaput?
Gewaschen hatte ich so wie immer, das war kein Problem, aber das laß ich auch erstmal.

- Seit 1 Woche trocken^^
- die Spitzen verfilz ich mit der Hand nach und dreh die Strähne ein paar mal.
- Was auch mühselig ist, an das Hinterhaupt zu kommen, um dort zu arbeiten. Da machen meine   Arme zu schnell schlapp-- wie schaaade.

nach 4 Wochen




Mut gehört zu den Stärken, die man sich hart erarbeiten muß, die sind nicht immer von Geburt an da.

In den vergangenen Jahren habe ich viel an Mut dazu gewinnen müßen.

Nun stand ich vor einer neuen Herausforderung ----- meine Haare , ich haße sie. Es sind nicht viele, aber im einzelnen launisch. Mal glatt und schwer , dann wieder verfilzt und flockig. Könn die sich mal eintscheiden?

Schluß damit! Dreadlocks müßen es sein. Schon seit Jahren laufen mir Menschen über den Weg, mit dieser tollen Matte und die auch da bleibt, wo man sie vor 5 min hin drapiert hat--- suuuper.

Gesagt getan , Info´s mußten her und da wir im Zeitalter der Onlinevideos leben, war das also keine große Sache. Hierzu ein Link zu einer jungen Dame, die herzallerliebst dieses Thema behandelt
http://www.youtube.com/watch?v=AlE3guvN56c

Jetzt im Winter, ist es meiner Ansicht nach praktisch , die noch nicht so exklusiv super ausssehenden Dreads (die man selbst gemacht hat) unter einer Mütze zu verstecken.

Ich habe ca 15h auf 2 Tage verteilt gebraucht und ja die 1. Nacht war nicht wirklich toll und Kopfschmerzen waren meine Begleiter am nächsten Tag.

Da ich schon ein älteres Semester bin, war es sehr schockierend meine neuen,grauen ,frisch wachsenden Haare unter dem Deckhaar zu entdecken. Nun sieht man wirklich wie alt ich bin, vorher worde ich doch noch 10 Jahr jünger geschätzt. Aber gehört ja auch zum Mutigsein dazu.

Meine Haare haben eher die Farbe eines grauen Straßenköters und werden im Sommer etwas blonder. Lassen wir uns also bis dahin überraschen
Foto folgt:)

Und warum nun Upcycling? Der Gedanke kam mit dem Akt des Auskämens , da  doch dabei viele Haare verloren gehen. Stimmt so nicht, denn man hat sie ja schon verloren, da wir am Tag zwischen 40 bis 80 Stück ( je nach Typ) verlieren. Also ist die Frage bei Dreadlocks, wo gehn die dann hin? Sicher nich auf den Fußboden oder in die Haarbürste! Wir dreaden diese somit immer wieder mit in die Strähne und die neuen Haare werden am Ansatz wieder mit eingearbeitet.

Upcycling --- die Matte auf dem Kopf wächst und ich habe somit mehr Volumen*freu

Bildergalerie:

sehr schönes Haarband









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen